Oberzensurist: newsnetz.ch / Tamedia

Es ist schon krass, was sich so hinter den Kulissen einer Redaktion abspielt

 

Immer mehr verkommen Publikationen zu reinen Verlautbarungsorganen. Aber nicht genug, dass z.B. newsnetz.ch sich als Hofberichterstatter der Zürcher Stadtpolizei etabliert, es müssen auch kritische Forumsbeiträge / sog. Leserkommentare, systematisch zensuriert werden.

 

Das sieht dann so aus: Es erscheint ein extrem einseitigerArtikel des Polizeiberichterstatters Stefan Hohler, der genau so gut auch direkt auf der Medienstelle der STAPO arbeiten könnte (hat es auch schon gegeben...) http://www.tagesanzeiger.ch/meinungen/dossier/kolumnen--kommentare/Dumm-und-unnuetz/story/31299894 

Der Hetzartikel verfehlt seine Wirkung nicht: Die Leserbriefschreiber können ihren faschistoiden Gewaltfantasien freien Lauf lassen, da darf eine "Frau Eliane Kaufmann" gleich drei mal über "den organisierten Mob" herziehen. Unzensuriert, versteht sich.

Damit es nicht zu offensichtlich wird, wie mit Leserbeiträgen manipuliert wird, erscheint hin und wieder auch ein leicht kritischer Beitrag. Wird die Sache aber beim Namen genannt, Redaktion oder gar die Polizei kritisiert, so, dass die Kritik Hand und Fuss hat, dann schlägt sicher der Zensurhammer zu!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rybar (Mittwoch, 11 Juli 2012 05:05)

    Good post dude

  • #2

    Jens C. Gloor (Mittwoch, 12 September 2012 04:10)

    ...kann ich NUR bestätigen!