Mörder von Anna Politkowskaja zu lebenslanger Haft verurteilt

Ein Moskauer Gericht hat fünf Personen, die im Zusammenhang mit dem Mord der Investigativjournalistin Anna Politkowskaja angeklagt worden sind, zu mehreren Jahren Haft verurteilt.

Politkowskaja war im Oktober 2006 vor ihrem Apartment in der russischen Hauptstadt erschossen worden.

 

Der Todesschütze und sein Onkel, der bereits wegen eines anderen Auftragsmordes zu 15 Jahren Haft verurteilt worden war, müssen lebenslänglich hinter Gitter. Zwei weitere Täter, die die Journalistin aufgespürt haben sollen, wurden zu 12 und 14 Jahren Gefängnis verurteilt. Der fünfte Beteiligte erhält als Mittelsmann eine Haftstrafe von 20 Jahren.

 

Noch nicht klar ist hingegen, wer hinter dem Attentat steht und den Onkel des Schützen, der den Mord an Politkowskaja organisiert haben soll, bezahlt hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0