Merkwürdiges Verständnis der USA zu Freedom "Freiheit"

Mitteilung der Firma LavaBit, die kostenlose Verschlüsselung für eMails anbot.

My Fellow Users,

I have been forced to make a difficult decision: to become complicit in crimes against the American people or walk away from nearly ten years of hard work by shutting down Lavabit. After significant soul searching, I have decided to suspend operations. I wish that I could legally share with you the events that led to my decision. I cannot. I feel you deserve to know what’s going on--the first amendment is supposed to guarantee me the freedom to speak out in situations like this. Unfortunately, Congress has passed laws that say otherwise. As things currently stand, I cannot share my experiences over the last six weeks, even though I have twice made the appropriate requests.

What’s going to happen now? We’ve already started preparing the paperwork needed to continue to fight for the Constitution in the Fourth Circuit Court of Appeals. A favorable decision would allow me resurrect Lavabit as an American company.

This experience has taught me one very important lesson: without congressional action or a strong judicial precedent, I would _strongly_ recommend against anyone trusting their private data to a company with physical ties to the United States.

Sincerely,
Ladar Levison
Owner and Operator, Lavabit LLC

Defending the constitution is expensive! Help us by donating to the Lavabit Legal Defense Fund here.

 

Deutsche Übersetzung

 

Liebe Mit-User

Ich wurde gezwungen, eine schwierige Entscheidung zu treffen: Komplize eines Verbrechens gegen das amerikanische Volk zu werden, oder zehn Jahre harter Arbeit aufzugeben, indem ich Lavabit beende.
Nach gründlicher Selbstbefragung
habe ich beschlossen, die Tätigkeit einzustellen. Ich wünschte, ich könnte euch legal die Ereignisse mitteilen, die zu meiner Entscheidung führten. Ich kann es nicht. Ich weiss, dass ihr es verdient zu wissen, was abläuft - der erste Verfassungszusatz sollte mir die Freiheit garantieren, mich in Situationen wie dieser zu äussern. Unglücklicherweise hat der Kongress Gesetze erlassen, die dem widersprechen. Wie die Dinge zur Zeit aussehen, darf ich meine Erfahrungen der letzten sechs Wochen niemandem mitteilen, obwohl ich zweimal entsprechende Gesuche gestellt habe.

Was wird jetzt geschehen? Wir haben schon begonnen, die Akten zu sammeln, um vor dem Appellationsgericht für die Einhaltung der Verfassung zu kämpfen. Eine günstige Entscheidung würde mir erlauben, Lavabit als amerikanische Firma wiederherzustellen.

Diese Erfahrung lehrte mich eine wichtige Lektion: Ohne Entscheidung des Kongresses oder aussagekräftigem juristischem Präzedenzfall würde ich entschieden niemandem empfehlen, private Daten einer Firma mit Beziehung zu den Vereinigten Staaten anzuvertrauen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0