Medienkonzentration: Tamedia übernimmt Edipresse Schweiz bereits 2011

Lausanne und Zürich, 8. April 2011 – Die beiden Medienhäuser Edipresse und Tamedia sind übereingekommen, ihr Schweizer Geschäft statt wie ursprünglich vorgesehen auf den 1. Januar 2013 bereits in den kommenden Monaten zusammenzuführen. Dieser Entscheidung ging eine erfolg­reiche erste Phase des Integrationsprozesses voraus, in der zahlreiche Synergie- und Wachstumsprojekte realisiert werden konnten.

 

Tamedia hatte 2010 insgesamt 49,9 Prozent des Aktienkapitals der Presse Publications SR S.A. (PPSR), die die wesentlichen Schweizer Medienaktivitäten von Edi­presse umfasst, übernommen. Auf Anfang 2011 wurde die Beteiligung um weitere 0,2 Prozent des Ak­tien­kapitals erhöht. Für die ersten beiden Be­teiligungs­schritte hatte Tamedia insgesamt 207.3 Mio. CHF an Edipresse ent­rich­tet. Der Kaufpreis für die vorzeitig erworbenen 49,9 Prozent des Aktienkapi­tals von PPSR liegt, abhängig von der wirtschaftlichen Entwick­lung des Unternehmens, zwischen 269.8 bis 330.2 Mio. CHF in bar sowie 250'000 Namen­aktien von Tame­dia und wird über einen Zeitraum von zwei Jahren fällig.

 

Pierre Lamunière, Präsident des Verwaltungsrates der Groupe Edipresse, bleibt Verleger der Medien von Edipresse Schweiz, Präsident des Veraltungsrates der Presse Publications SR S.A. und Verwaltungsrat von Tame­dia.

 

In den nächsten Monaten wollen Edipresse Schweiz und Tamedia Synergien in den Ser­vice­bereichen realisieren und in neue Medien sowie den Ausbau bestehender Medien investieren. In einem ersten Schritt soll eine gemeinsame Unter­nehmens­struk­tur und -organi­sation erarbeitet werden.

 

Die Presse Publications SR S.A. verzeichnete im ver­gange­nen Jahr einen Umsatz (Be­triebs­­ertrag) von 362.9 Mio. CHF. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0