BBC streicht 650 Stellen im Auslandsprogramm

Als Reaktion auf die umfangreichen Sparpläne der britischen Regierung streicht die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt BBC 650 Stellen in seinem Auslandprogramm.


Durch den Stellenabbau über drei Jahre würden 46 Millionen Pfund (rund 69 Millionen Franken) eingespart, so die BBC gemäss SDA. Mit der Massnahme bereite sich die BBC auf das Wegfallen der Finanzierung durch das britische Aussenministerium vor, sagte der Direktor der Weltnachrichten, Peter Horrocks. Künftig werde das Programm über die Rundfunkgebühren finanziert. Das sei ein schmerzlicher Tag für BBC World Service, erklärte er.

Der Sender wurde 1932 gegründet, kostet 272 Millionen Pfund im Jahr und erreicht weltweit 180 Millionen Menschen über Radio, Fernsehen und Internet. Von den Programmen in 32 Sprachen werden das mazedonische, das serbische und das albanische eingestellt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0