Nach 30 Jahren: WDR hebt Sperre für alten Wallraff-Film auf

Nach mehr als 30 Jahren hebt der WDR die Sperre für einen Film auf, der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff undercover bei «Bild» zeigt.

 

WDR-Intendantin Monika Piel bestätigte, dass der Film «Informationen aus dem Hinterland» bisher einen Sperrvermerk getragen habe, der nun aber nicht mehr nötig sei, seit der «Spiegel» über ein Schreiben von Springer-Chef Mathias Döpfner an Wallraff berichtet hatte, in dem Döpfner juristische Schritte gegen den Film ausschliesst. Dies wurde auf «Spiegel Online» am Wochenende berichtet.

 

Im Frühjahr dieses Jahres (!sic) waren aus einem WDR-Beitrag über Wallraff noch kurz vor Ausstrahlung Szenen herausgeschnitten worden, die aus «Informationen aus dem Hinterland» stammen. Wallraff warf dem WDR daraufhin «Selbstzensur» vor. Die Intendantin Monika Piel erklärte inzwischen, es gebe nun «keinen Grund mehr, dieses Dokument unter Verschluss zu halten». 


Vor 30 Jahren gabs die DDR noch. Man stelle sich das Geschrei in den westdeutschen Medien vor, wäre dieser Akt der Zensur und der Beschneidung der Presse- und Meinungsäusserungsfreiheit in der DDR passiert!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0