SF: Ehrverletzende Online-Kommentare – Kommentarfunktion wird eingeschränkt

Ehrverletzende Online-Kommentare – Kommentarfunktion wird eingeschränkt
Immer wieder kommt es vor, dass verletzende und beleidigende Zuschauerkommentare auf «Tagesschau»-Online erscheinen. Um die Interaktivität nicht zu behindern, ist bis vor kurzem die Kommentarfunktion freigeschaltet gewesen und alle Kommentare sind sofort publiziert worden. Die «Tagesschau»-Online-Redaktion kontrolliert die Kommentare regelmässig und löscht Einträge, die gegen die Netiquette verstossen. Doch bei wöchentlich über 3000 Kommentaren können einzelne verletzende Kommentare übersehen werden. Deshalb hat «Tagesschau»-Online-Teamleiter Roland Specker veranlasst, dass die Kommentarfunktion eingeschränkt wird. Ab sofort werden alle Kommentare erst nach einer Kontrolle durch die «Tagesschau»-Online-Redaktorinnen und -Redaktoren freigegeben. Es wird sich zeigen, ob die Interaktivität massiv abnimmt und wie gross der Kontrollaufwand für «Tagesschau»-Online ist. (CR-Newsletter)

Die Erfahrung, z.B. bei Tages Anzieger newsnetz.ch zeigt allerdings, dass eine solche "Kontrolle"sehr häufig nicht (nur) der Netiquette dient, sondern von Redakteuren als Zensurmassnahme gebraucht wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    buergerrechtler (Sonntag, 13 Juni 2010 02:20)

    Der SF hat im Mai 2010 wenige Tage nach der Bekanntgabe der Wahl von R. de Weck zum neuen SRG-Chef die Kommentarfunktion bei fast allen Artikeln zum Thema Islam abgeschaltet, sowie die vorher recht gute Sammlung von Artikeln zum Thema Islam abgeschafft.
    Stattdessen darf ein offen für die Abschaffung des jüdischen Staates Israel werbender Henning Mankell nach "täglich grüsst das Murmeltier-manier" seinen Rasierer schwingen und damit aussagen, wie grausam doch die israel. Soldaten mit ihm umgegangen sind.Und dass obwohl die übrigen Medien schon lange mitbekommen haben, dass die Israelis auf der Marmara in eine Hamas-Falle gelaufen sind.

    (www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did.../index.html)

    Zuerst war es nur peinlich, aber mit jedem Tag länger wird eine tendenziöse Haltung dahinter immer wahrscheinlicher...
    Und dass von einem öffentlich finanzierten Medium!



    Schade, ein vormals die Meinungsfreiheit ünterstützendes Medium stürzt ab, schon bevor der neue Chef in Amt und Würden ist, was droht erst, wenn er da ist?