Parteien klagen über SVP-Dominanz in der SF-«Arena»

Die SVP komme viel öfter als andere Parteien in der Polittalksendung «Arena» des Schweizer Fernsehens zum Zug.
Dieser Vorwurf wird von den bürgerlichen Parteien sowie der Sozialdemokraten an die Adresse des Fernsehens erhoben und kritisiert, SF informiere nicht mehr «ausgewogen», wie die «NZZ am Sonntag» schreibt. Im Beitrag werden Zahlen genannt, welche die SVP bevorteilen. Sie komme auf sieben Teilnahmen mehr gegenüber der SP, gar auf 11 mehr gegenüber der FDP und 12 mehr gegenüber der CVP. Dies sei ein Bruch in der ausgewogenen Berücksichtigung aller Parteien in der «Arena», bemängeln die Vertreter der Parteien.

In der «NZZ am Sonntag» wird die CVP-Sprecherin Marianne Binder zitiert, die sagt, dass man sich überlegen müsse, dem Schweizer Fernsehen Geld wegzunehmen und dem Radio zu geben. Mit dem geänderten Verteilschlüssel solle das Radio dafür belohnt werden, dass es ausgewogener informiere. Gemäss der Sonntagsausgabe der NZZ soll der «Arena»-Moderator Reto Brennwald ein «Blocher-Verehrer» sein. Der Journalist mit den meisten Teilnahmen ist Roger Köppel, Verleger und Chefredaktor der «Weltwoche», von dem man weiss, dass er auf SVP-Kurs ist und dies auch vor der TV-Kamera lauthals verkündet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0