Medienmogule wollen Monopole

Springer und Ringier. Aehnlichkeiten im Namen sind rein zufillig, oder doch nicht? Beide
Verlagsriesen sind seit annahernd 20 Jahren in Mittel- und Osteuropa aktiv. Mit hunderten
Zeitungs- und Magazintiteln, einem Umsatz von iiber 400 Mio. EUR pro Jahr und knapp 5000
Mitarbeiterinnenist ihr Einfluss nicht zu unterschatzen.

Klaus Rézsa, Budapest

Im Frihling letzen Jahres gaben Ringier und Springer bekannt, dass sie, mit Sitz in Zlrich, eine neue
gemeinsame Unternehmung griinden, in welcher das Osteuropageschaft zusammengelegt werden
soll. Im Juli hat ,Springier” bekannt gegeben, dass die ,,operative Tatigkeit” aufgenommen worden
sei, allerdings mit Ausnahme von Ungarn, da sich die dortige Kartellbeh6rde noch quer stellt.

Ungarn kénnte auf seine Pressevielfalt durchaus stolz sein: Mit sieben Tageszeitungen in der
Hauptstadt Budapest und 18 Regionalzeitungen zdhlt Ungarn zu den mitteleuropaischen
Ldndern mit einer vielseitigen Zeitungslandschaft. In dem Land mit gut 10 Millionen
Einwohnern erscheinen insgesamt 40 Tageszeitungen mit einer Gesamtauflage von 1,5 Mio
Exemplaren. Dazu kommen weitere 120 Zeitschriften.

Die Realitat ist allerding ernlichternd. Zwanzig Jahre nach Einflihrung der Pressefreiheit sieht
es heute nicht besonders gut aus mit der Presselandschaft, und das hat zunachst nichts mit
dem hart umstrittenen neuen Mediengesetz zu tun. Die meisten Titel befinden sich im Besitz
von wenigen westeuropdischen Grossverlagen, nur zwei der sieben Hauptstadtblatter
gehdren ungarischen Eignern. Ringier kontrolliert mit drei Zeitungen fast 80% der verkauften
Tagespresse, darunter die linksliberale ,,Népszabadsag” und die ungarische Variante des
,»Blikk“. Die Regionalzeitungen gehdren zur Halfte zu Springer und vier der ebenfalls
deutschen WAZ-Gruppe. Falls das Kartellamt in Budapest dem Jointventure von Springer und
Ringier zustimmt, entsteht eine schier unglaubliche Medienkonzentration im Land. Dabei ist
zu befiirchten, dass weniger rentable Titel auf der Strecke bleiben. Gerade die wichtigste
politische Tageszeitung, ,,Népszabadsag” leidet sowohl an einem Leser- wie auch an einem
Inserateschwund. In den letzten drei Jahren verlor sie einen Viertel an Auflage und erreicht
heute nur noch knapp 100 000 Exemplare. Seit den Wahlen im vergangenen Jahr hat ein
Inserateboykott aus dem regierungsnahen Umfeld die Situation drastisch verschlechtert. Der
rechtsgerichteten Regierung unter Viktor Orban ist die oppositionelle Zeitung ein Dorn im
Auge.

Andererseits ware die neu gewonnene Rolle als ,,Oppositionsleader”, als Meinungspresse,
auch eine echte Chance, neue und verloren gegangene Lesersegmente zu gewinnen. Im
Widerstand gegen das neue Mediengesetz hat sich die ,Népszabadsag” auf jeden Fall
hervorgetan, mit einem mutigen Statement des Chefredaktors Karoly Vords der seine
Journalisten ermunterte weiter zu machen wie bisher, sich nicht durch das ,Zensurgesetz”
einschiichtern zu lassen. Der Prozesstopf sei ,,gut geflllt” und man sei bereit die
Pressefreiheit zu verteidigen. Bisher hat sich das Verlagshaus Ringier nicht zu dem
umstrittenen Mediengesetz gedussert — weder kritisch noch ermunternd fir die
Redaktionen. Im Gegensatz zur WAZ-Gruppe, die mit dem Riickzug aus dem Ungarngeschaft
droht, sollte das Gesetz nicht nachgebessert werden. Die Zuriickhaltung von Ringier und
Springer kann natdurlich in einem Zusammenhang mit dem erwarteten Entscheid der
Kartellbehorde gesehen werden. Der ,Leiter Kommunikation Internationales” des



Springerverlages, Christian Garrels, bestatige auf Anfrage der WoZ, dass der Entscheid aus
Ungarn noch immer aussteht. Gut moglich, dass auf diesen Entscheid noch lange gewartet
werden muss. Politisch gesehen ist die rechtsnationalistische Regierung gegen eine
vermehrte Einflussnahme auslandischer Medienhduser. Dabei stellt sich die Frage, ob ein
positiver Entscheid der Kartellbehorde aus Budapest das Schicksal der ,,Népszabadsag”
besiegelt oder Repressionsmassnahmen dank neuem Mediengesetz.

Kasten: Blikk

Die Redaktion der linksliberalen ,,Népszabadsag” produziert, trotz aus der Konzernzentrale
in Zarich angeordneten Entlassungen, noch immer taglich ein qualitativ hochstehendes
Produkt. Das kann man vom ,,Blikk“ leider nicht behaupten. Nicht, dass sich der Blikk an der
rassistischen und antisemitischen Hetze einiger ungarischen Medien beteiligen wiirde. Aber
zur Volksverblodung tragt er seinen Teil bei.

Hier einige Schlagzeilen vom 25. Januar

e  Frauen machen o6fter blau”

e ,Nervenzusammenbruch von Szalika“ (ein , TV-Star”, die Mutter ist Zeugin Jehovas)
e ,Aussprache zwischen Oliver und Moni“

e , Ocsi traute seinen Ohren nicht: Leukdamie!“

e Und ein Bericht tiber den , Sexsiichtigen Musiker”...




